CH Schweiz | de Deutsch
Versand nach
CH Schweiz
  • CHSchweiz
  • DEEuropa
  • UKVereinigtes Königreich
  • USVereinigte Staaten
  • OTAnderes Land
Sprache
de Deutsch
  • enEnglish
  • deDeutsch

Swiss Made

Schnelle Lieferung

4.8/5

Swiss Made

Schnelle Lieferung

4.8/5

4.8/5

Stabilisiert

Stabilisiert ist ein Adjektiv, das aussagt, dass etwas, das zuvor instabil war, nun stabil oder zumindest stabiler ist. Instabil bedeutet dabei wechselhaft, nicht von langer Dauer, während stabil dauerhaft heisst. Zumeist sind aktive Stabilisierungsmassnahmen notwendig, um den stabilisierten Zustand zu erreichen. Natürliche Systeme können sich aber manchmal auch selbst stabilisieren, wenn biologische Regulationsmechanismen greifen oder der Körper sich aus eigener Kraft von einer Erkrankung oder Verletzung erholt. 

Ein einfaches Beispiel für Stabilisierung ist ein Turm aus Bauklötzen, die zu hoch aufeinandergestapelt sind. Er schwankt und wird bei der nächsten Berührung wahrscheinlich umfallen, ist also instabil. Man kann ihn jedoch stabilisieren, indem man ihn mit seitlichen Stützpfeilern abstützt. Danach ist der Turm durch die Pfeiler stabilisiert. Er wird nun wahrscheinlich nicht umfallen, bevor man ihn absichtlich zerstört. 

In der Medizin bezieht sich das Wort stabilisiert meistens auf den Gesundheitszustand oder eine körperliche Funktion eines Menschen. Zum Beispiel kann der Kreislauf oder die Verdauung aus dem Gleichgewicht geraten und wieder stabilisiert werden. So kommt es zum Beispiel zu Kreislaufschwäche, wenn man bei grosser Hitze zu wenig getrunken hat. Dann stabilisiert man den Kreislauf durch Wassertrinken. 

Ist die Ernährung oder der Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht geraten, ist meist zunächst eine Diät notwendig, um die Folgen auszugleichen. Damit es danach nicht zum Jo-Jo Effekt oder einer neuerlichen Fehlversorgung kommt, erfolgt heutzutage im Anschluss ein langsamer Übergang zurück zur normalen Ernährung. Das neue Gewicht oder der neue Ernährungszustand wird stabilisiert, damit der Körper in Zukunft auch nach einigen Tagen ungesunder Nahrung wieder zum gesunden Wunschzustand zurückkehrt. 

Im Zusammenhang mit Nahrungsergänzungsmitteln, Medikamenten und ähnlichen Pharmazeutika trifft man oft auch auf stabilisierte Wirkstoffe in der Angabe der Inhaltsstoffe. So zum Beispiel stabilisiertes NADH. Dabei handelt es sich um flüchtige Stoffe, die normalerweise sehr bald nach ihrer Bildung wieder zerfallen. Sie reagieren mit anderen Stoffen wie Sauerstoff aus der Luft und bilden andere weniger nützliche Substanzen oder werden durch Kontakt mit Sonnenlicht zerstört. Um zu verhindern, dass diese Wirkstoffe bei der Lagerung des Mittels verloren gehen, müssen sie daher haltbarer gemacht werden. Dazu werden ihnen sogenannte Stabilisatoren hinzugefügt. Das sind chemische Stoffe, die nicht mit dem Stoff reagieren, aber trotzdem seine Reaktion mit anderen Substanzen oder seinen Zerfall verhindern oder bremsen. Stabilisiertes NADH ist also NADH, das nicht zerfällt und deshalb längere Zeit gelagert werden kann. Allerdings behalten auch stabilisierte Stoffe ihre Wirksamkeit nicht unbegrenzt, weshalb es wichtig ist, das empfohlene Verbrauchsdatum des Mittels zu beachten.