CH Schweiz | de Deutsch
Versand nach
CH Schweiz
  • CHSchweiz
  • DEEuropa
  • UKVereinigtes Königreich
  • USVereinigte Staaten
  • OTAnderes Land
Sprache
de Deutsch
  • enEnglish
  • deDeutsch

Swiss Made

Schnelle Lieferung

4.8/5

Swiss Made

Schnelle Lieferung

4.8/5

4.8/5

Vegetarisch

Definition 

Der Begriff vegetarisch bezieht sich auf eine bestimmte Form der Ernährung und Lebensweise. Diese kann auch als Vegetarismus bezeichnet werden. Der Begriff stammt aus dem Lateinischen “vegetare” und bedeutet so viel wie “erhalten”, “grün” oder “leben”. Das Hauptmerkmal ist, auf Produkte zu verzichten, welche mit dem Töten von Tieren im Zusammenhang stehen. Das umschliesst vor allem die Bereiche von Fisch und Fleisch. Es gibt auch noch weitere Unterformen, welche auf noch mehr oder andere Produkte verzichten. Dinge wie Eier, Käse und Milch zu sich zu nehmen, das entscheidet jeder für sich. Zu nennen ist hier ein veganer Lebensstil, welcher auf alle tierischen Produkte verzichtet. 

Warum vegetarisch leben? 

Wer vegetarisch lebt, kann dafür sehr viele und unterschiedliche Gründe haben. Einer der wohl häufigsten ist der Schutz der Tiere, also ein ethisch-moralischer Grund. Vielen widersetzt die Tierhaltung, weshalb sie auf eben diese Produkte verzichten, um bestimmte Firmen nicht mit ihrem Geld zu unterstützen. Die Tiere leiden weniger und werden nicht getötet. Für viele ist es eine Art Protest gegen die Nichteinhaltung von Tierrechten. 

Mit dem Verzicht auf tierische Produkte wirken Vegetarier ausserdem dem Klimawandel entgegen. Das sind zwar nur sehr geringe Zahlen, Studien zeigen aber, dass Vegetarier eine geringere Emission haben. Die Haltung und der Transport von Vieh haben eine stärkere Auswirkung auf die Umwelt. Die Emission bei der Herstellung pflanzlicher Lebensmittel ist sehr viel geringer. 

Es gibt aber auch andere Gründe, warum sich jemand zum Veganismus hingezogen fühlt. Dies kann auch religiöse oder kulturelle Hintergründe haben, weshalb es verboten ist, Tiere zu konsumieren. Aber es kann auch gesundheitliche Auswirkungen haben, vor allem bei Dingen wie Unverträglichkeiten oder Allergien. Viele sehen eine vegetarische Ernährung als eine gesündere Alternative an, da man sich nur von pflanzlichen Stoffen ernährt. Es soll Krankheiten und Übergewicht vorbeugen. 

Fehlende Stoffe im Körper ausgleichen 

Normalerweise ist Fleisch und Fisch ein essenzieller Bestandteil der Nahrung, zumindest sehen das viele Menschen so. Unser Körper kann die meisten Produkte verdauen, weshalb wir allgemein gesehen als “Allesfresser” gelten. Vegetarier ernähren sich aber grösstenteils nur von pflanzlichen Lebensmitteln, wobei es möglicherweise an bestimmten Inhaltsstoffen fehlt. Mangelerscheinungen müssen nicht auftreten, können aber bei einer Ernährungsumstellung vorkommen. Dies betrifft vor allem Eiweisse und Vitamin-B12, welche sonst durch den Fleischkonsum aufgenommen werden. Hier gibt es aber mittlerweile viele Ersatzmittel, welche eingenommen werden können. Ein vegetarischer Lebensstil muss dabei auf keine Stoffe verzichten.