Lexikon

Berberin

Berberin ist ein sogenanntes Alkaloid. Alkaloide kommen in Pflanzen vor und schützen diese unter anderem vor Mikroorganismen, Schädlingen und Fressfeinden und regulieren zudem deren Wachstum. Berberin kommt z.B. in der Berberitze vor, welche dem Alkaloid den Namen verliehen hat. Berberin wurde früher seiner gelben Farbe wegen auch zum Färben verwendet. Doch Berberin bietet noch einiges mehr, die Substanz scheint auch im menschlichen Körper eine Reihe von positiven Wirkungen zu haben. So soll Berberin antibakteriell, antiviral, fungizid, antioxidativ, entzündungshemmend, immunmodulierend, aber auch antidiabetisch und sogar krebsvorbeugend wirken.

Berberin, Inhaltsstoff der Berberitze, antibakteriell, natürliches Antibiotikum
Berberitze in Blüte

Teile diese Seite

Bewerte diesen Beitrag:

kingnature entwickelt, produziert und vertreibt natürliche Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika.

Produkte entdecken